Die Firma

 

 

 


 

Peter Schlöndorff ist ein gebürtiger Bremer
Die Firma  
mit einer großen Liebe zum Historischen. Während andere Kinder mit Pfeil und Bogen Indianer spielten, ging er mit Eimer und Schaufel bestückt auf seine "Ausgrabungsexpeditionen".
Auch später verlor sich diese Liebe nicht. Als gelernter Schauwerbegestalter gründete er 1975 das Relief-Atelier im norddeutschen Hude. Seine ersten Projekte sind die ägyptischen Relief-Wände, die mit ihren halbplastischen Flächen durch indirekte Beleuchtung zu unglaublichem Leben erwachen. Später kommen die Städte-Reliefs Bremen und Hamburg hinzu.

Seitdem hat Peter Schlöndorff viele Ideen in die Tat bzw. ins Kunstwerk umgesetzt.

Als langjähriger Schnoorkenner kam ihm nach dem Kauf eines Buches über das Bremer Schnoorviertel die Idee, diese historischen Häuser maßstabsgerecht und detailgetreu nachzubilden. Mittlerweile werden diese Miniatur-Schnoorhäuser bis nach Amerika erfolgreich verkauft.

Seit ca. 15 Jahren nimmt Peter Schlöndorff an dem jährlichen Bremer Weihnachtsmarkt auf dem Bremer Rathausplatz teil. Sein Kunsthandwerk-Stand ist den Schnoorhäusern nachempfunden und hat bereits mehrere Auszeichnungen und Preise gewonnen.

Mittlerweile ist Peter Schlöndorff unter die Autoren gegangen. Sein neuestes Projekt ist die norddeutsche Antwort auf Harry Potter. Der Fantasy-Roman "Das Geheimnis der 1000jährigen Eichen" erzählt von Kindern, ihren alltäglichen Freuden und Nöten und von Elfen, deren Geheimnis in den Wäldern der Heimat zu finden ist.

Auch hier fing alles mit einer Idee an. Wenn er seinen Kindern und Enkeln Geschichten erzählte, festigte sich der Wunsch, hierüber ein Buch zu schreiben. Herausgekommen ist eine wahrhaft bezaubernde Geschichte, die gerade durch ihre schlichte und einfache Sprache überzeugt. Der Roman findet mittlerweile nicht nur in der Heimatgemeinde großen Absatz. Demnächst wird der Autor Lesungen in seinem Atelier veranstalten.

Wer Peter Schlöndorff kennt, der weiß, daß er trotz vollendetem Werk noch lange keine Ruhepause einlegt. Die Fortsetzung des Fantasy-Romans ist bereits in Arbeit. Und es wird gewiß nicht lange dauern, bis er die nächste Idee in die Tat umsetzt.

relief-atelier
Bahndamm 32
27798 Hude
Tel.: 04408/7341
Mobil: 0172/9534211
Fax: 04408/60735
info@schnoorhaus.de